Stark mit Kultur

Einblicke

Kinderlied im Winter

Jaques Prevert war und ist einer der bekanntesten französischen Lyriker. Durch seine Zusammenarbeit mit dem Komponisten Joseph Kosma wurde er auch als Textdichter erfolgreich. Ihr bekanntestes Stück, Les feuilles mortes, in der englischen Fassung bekannt als Autumn Leaves, ist in die Musikgeschichte eingegangen. Auch das zarte "Kinderlied im Winter" stammt aus ihrer Feder. Wie im Original erzählt meine übersetzte Fassung die Geschichte des Schneemanns, der so sehr friert, dass es sich in die Wärme flüchtet. 

Pelle kauft einen Trecker

Pelle hat einen Trecker gekauft. Einen richtig großen. Aus Versehen! Im Internet. Bei eBay. Jetzt steht der Trecker draußen vor dem Haus und blockiert alle Parkplätze. Und Papa will nicht, dass Pelle den Trecker behält. Von nun an ist in Pelles Leben nichts mehr wie vorher...

Szenische Lesung im Brodelpott, Bremen-Walle, April 2018 

Geschichte und Inszenierung: Christine Raudies 

Poetry Kids 2022

Literatur-Projekt in Stadt und Landkreis Hildesheim 

Seit vielen Jahren arbeite ich für das Forum Literatur Hildesheim e.V. Ich führe Schreibworkshops in Schulen und Kreative Werkstätten durch. Viele Kinder kommen durch die Arbeit des Vereins auf unkonventionelle Art in Berührung mit dem Schreiben, lernen dabei ihren Ideen zu vertrauen und ganz eigene Geschichten zu entwickeln. Im Jahr 2022 stand das projekt unter dem Motto "Spieglein, Spieglein". Dabei ging es weniger um Märchen als darum im Schreibprozess die Gelegenheit zu erhalten, einen Blick auf sich selbst zu werfen. 

'AUFleben' in der Villa Pavenstedt

Erzähl- und Geschichtenprojekt für Krippe und Elementarbereich 

Mit Erzähltheater und Gitarre im Gepäck besuche ich seit Februar 2022 regelmäßig den FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt in Bremen. Im Zuge des AUF!leben-Programms gestalte ich dort mit mehreren Kleingruppen einen ganzen Vormittag zum Thema Erzählkunst und Geschichten. Ich spiele für und mit den Kindern mit meinem kleinen Erzähltheater, wir singen gemeinsam, ich lese vor oder erzähle frei und wir tauschen uns über das Gehörte aus. 


Direkt nach dem Morgenkreis starte ich in der Krippe und erzähle dort Geschichten und Begebenheiten, die direkt am vorhandenen Sprach- und Erfahrungsschatz anknüpfen. Die Arbeit mit den älteren Kindern im Elementarbereich umfasst schon komplexere Inhalte. Nach Möglichkeit tauschen wir uns auch über eigene Erlebnisse oder Gedanken zu dem Erzählten aus. So steigen wir nach und nach immer mehr in das freie Erzählen ein. 


Kulturtage Marienbergschule Nordstemmen

Bei den Kulturtagen im Juli 2022 an der Marienbergschule Nordstemmen habe ich eine Kreativwerkstatt durchgeführt. Es ging um das Erzählen und Schreiben von Geschichten. außerdem hatte ich meine mobile Wort- und Buchwerkstatt mit dabei, damit die Schülerinnen ihre Ideen auch gestalterisch umsetzen konnten. 

Mit Humboldt durch die Naturwelten

2014 wurde die Naturkunde-Ausstellung im Landesmuseum Hannover neu gestaltet - aus diesem Anlass bekam ich den Auftrag, einen neuen Audioguide für Kinder zu schreiben. Mein Manuskript wurde 2015 vom Frida Park Studio in Hannover produziert, Sprecher war Ludger Abeln. Seit Fertigstellung gehen jedes Jahr zahlreiche Gäste der NaturWelten mit Alexander von Humboldt auf Reisen. Hier gibt es eine kleine Hörprobe: 

Kunst und Spiele

Seit 2017 nimmt das Niedersächsische Landesmuseum Hannover am Projekt Kunst und Spiele der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Brandenburger Tor teil. In Zusammenarbeit mit der Museumspädagogik dort habe ich 13 verschiedene Angebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren entwickelt.

Poetry Kids & Hildesheimer Lesezeichen

Seit 2015 führe ich für den Hildesheimer Verein Forum Literaturbüro Lesungen und Workshops durch. Im Mittelpunkt steht immer das Wort, der Selbstausdruck, die kreative Stärke, die in jedem von uns schlummert. 

Barntanien

Mehrmals im Jahr finden in Nordstemmen bei Hildesheim die Ferienspiele Barntanien statt: ein umwerfendes Live-Rollenspiel-Event des GJR Nordstemmen. Seit 2018 bin ich dabei - als Chefredakteurin des Barntanischen Tagesboten und als Leiterin der Zauberbuchwerkstatt. Mein Büro ist das Zentrum der literaturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 5 bis 15 Jahren.

Hemminger Leseabenteuer

Von Ponyhof bis  Zahnarztpraxis, von Schwimmbad bis Römerlager, von Feuerwehr bis zur Oldtimerausstellung - von  2008 bis 2017 habe ich für die Bürgerstiftung Hemmingen in jedem Jahr eine Veranstaltungsreihe mit fünf bis sieben Leseabenteuern mit Musik durchgeführt. Szenische Lesungen in Kostüm an aufregenden Orten, mit spannenden und lustigen Geschichten und Liedern. 

Kultur macht stark

Mit dem Programm „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2013 außerschulische Angebote der Kulturellen Bildung. Für das Niedersächsische Landesmuseum Hannover habe ich von 2014 bis 2017 im Rahmen des Programmes mehrmals das Angebot "Museobilbox" durchgeführt.