Programm

 

Leseabenteuer

Leseabenteuer sind viel mehr als normale Lesungen: Lach- und Mitmachstunden, große und kleine Erzähl- und Hörerlebnisse mit Geschichten, Gedichten und ganz viel Musik. Ich bringe meine veröffentlichten und unveröffentlichten Bücher und Geschichten mit. Die Programme sind geeignet für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Natürlich komme ich im passenden Kostüm! Ich singe und erzähle in Grundschulen und Kindertagesstätten, in Museen und Bibliotheken und auch bei Geburtstagen. Leseabenteuer können auch vor Ort stattfinden: auf dem Ponyhof, beim Zahnarzt oder zum Beispiel im Schwimmbad. Ich habe unter anderem folgende Themen im Programm (Altersgruppe nach Absprache)

Auf dem Bauernhof … ist immer viel zu tun.

Bald ist Weihnachten. Geschichten und Lieder zur schönsten Zeit des Jahres

Einmal Gladiator sein. Geschichten und Lieder über die Römer.

 

Geschichten von Pelle König. In Pelles Leben passieren immer wieder unglaubliche Dinge …

Großer Bahnhof für kleine Geschichten – Geschichten udn Musik über das Reisen

Hund und Katze, Maus und Schwein. Geschichten und Lieder über unsere besten Freunde.

Ich kenn ein Buch mit Zauberkraft. Abenteuer rund ums Lesen.

Leon auf dem Dach. Geschichten und lieder rund um die Feuerwehr

Ture Torgrimson und das Siegel der Drachen. Fantasy-Ritter-Roman

Unfug mit Ponys. Ponys haben jede Menge Unsinn im Kopf

Volle Windkraft voraus. Wie funktioniert eigentlich eine Windkraftanlage?

Zähne zeigen angesagt! Geschichten und Lieder mit Biss

 

 

 

 

Kurse und andere Angebote (Auswahl)

Mehrsprachige Lesungen

In Kooperation mit der VHS Hemmingen finden mehrmals im Jahr zweisprachige Lesungen statt. Ausgewählte zeitgenössische Literatur aus anderen Ländern wird auf deutsch und in der Originalsprache gelesen. Dazu gibt es ein passendes musikalisches und kulinarisches Begleitprogramm.

Workshop Leseförderung

Der Erwerb der Lesefähigkeit ist ein komplexer Prozess, der sich über mehrere Jahre hinzieht und schon vor dem eigentlichen Schulalter anfängt. Bis alle dazugehörigen Abläufe soweit automatisiert sind, dass richtige Leselust aufkommt, brauchen Kinder viel Unterstützung.

Der Workshop Leseförderung gibt interessierten Eltern, Großeltern und Lesehelfern viele Anregungen und praktische Hinweise, wie sie Lesespaß bei Kindern von Anfang an fördern und diese an das Selberlesen heranführen können. Aber auch zu Leseschwierigkeiten bei älteren Kindern gibt es viele Tipps. Auch als Vortrag.

Abenteuer Schreiben – Schreibworkshop

Handwerkliche Grundlagen und kreative Techniken zum Schreiben von Erzählungen. Grund- und Aufbaukurse.