Kulturelle Bildung

 Auch diese Seite befindet sich im Umbau. Im Moment findest du hier einen kurzen Überblick über meine Programme, Projekte und Arbeitsschwerpunkte: 

Lesungen, Musik und Geschichten für Kinder …

Seit über 10 Jahren bin ich mit eigenen Liedern und Geschichten unterwegs in Kindertagesstätten, Schulen, Museen und Büchereien. Seit 2011 arbeite ich als freie Kinderlieder- und Geschichtenmacherin. Ich hatte viele eigene Lesereihen, unter anderem die Hemminger Leseabenteuer (2010 bis 2018) und den Großen Bahnhof für kleine Geschichten in der Hildesheimer Bahnhofsmission (2014) für das Forum Literaturbüro in Hildesheim. Seit 2014 führe ich in interaktiven Theaterstücken durch Museen, zum Beispiel in Den Weltenforscher im  Landesmuseum Hannover. Außerdem entwickle ich als Museumspädagogin künstlerische und kreative Angebote für Kinder im Museum.

 

Kurse und weitere Angebote

 

 

… Literaturpädagogik und Leseförderung …

Ich leite Schreibkurse für Kinder und schreibe mit ihnen Gedichte oder Geschichten. Für die praktische Arbeit habe ich eine mobile Schreibwerkstatt, die ich überallhin mitnehmen kann. Manchmal binden wir die entstandenen Werke gleich zu Büchern. Außerdem unterstütze ich Erwachsene dabei, Kindern das Lesen beizubringen.

Aktuelle Termine findest Du hier …

… Literaturveranstaltungen für Erwachsene

Seit 2010 arbeite ich als Dozentin für Kreatives Schreiben (u.a. Erzählungen, Autobiographisches Schreiben, Schreibhemmungen abbauen). Seit 2012 entwickle ich auch zweisprachige Lesungen zu verschiedenen Autoren oder Themen.

Ausgewählte zeitgenössische Literatur aus anderen Ländern wird auf deutsch und in der Originalsprache gelesen. Dazu gibt es ein passendes musikalisches und kulinarisches Begleitprogramm.

Workshop Leseförderung

Der Erwerb der Lesefähigkeit ist ein komplexer Prozess, der sich über mehrere Jahre hinzieht und schon vor dem eigentlichen Schulalter anfängt. Bis alle dazugehörigen Abläufe soweit automatisiert sind, dass richtige Leselust aufkommt, brauchen Kinder viel Unterstützung.

Der Workshop Leseförderung gibt interessierten Eltern, Großeltern und Lesehelfern viele Anregungen und praktische Hinweise, wie sie Lesespaß bei Kindern von Anfang an fördern und diese an das Selberlesen heranführen können. Aber auch zu Leseschwierigkeiten bei älteren Kindern gibt es viele Tipps. Auch als Vortrag.

 

Abenteuer Schreiben – Schreibworkshops

Handwerkliche Grundlagen und kreative Techniken zum Schreiben von Erzählungen. Grund- und Aufbaukurse, Autobiographiekurse, Schreibhemmungen abbauen.

Aktuelle Termine findest du hier … 

Musik

Seit 2016 trete ich unter dem Namen Tine Andersen auch mit Chansons und eigenen Liedern auf: tine-andersen.de

Du erreichst mich unter post[at]raudieschen.de