Bücher

Feliz navidad!

 

Eine wunderschönen weihnachtlichen deutsch-spanischen Abend haben wir im Alten Schulhaus in Hemmingen gefeiert – mit Geschichten, Gedichten und ganz viel Musik. Veranstalter war der Bereich Sprachen der Leine-Volkshochschule in Hemmingen. Gelesen habe ich Weihnachtsgeschichten von Emilia Pardo Bazán und José Maria Merino. Seit fünf Jahren machen wir nun schon zweisprachige Lesungen mit Musik und landestypischen Spezialitäten – und die Weihnachtsveranstaltungen sind immer etwas Besonderes. Eine schöne Vorweihnachtszeit und feliz navidad!

Volle Windkraft voraus!

 

Manche Projekte brauchen viel Zeit, bevor sie richtig in Gang kommen. Mein Buch über Windkraftanlagen ist so ein Fall. Die Idee hatte ich schon vor Jahren, 2012 hab ich es dann zusammen mit dem tollen Illustrator Frank Tönsing und der großartigen Layouterin Tina Seehöfer zusammen auf die Beine gestellt. Komplett in Eigenregie. Zahlreiche Versuche, es unterzubringen, scheiterten, was kusioserweise auch an dem Atomunfall in Fukushima lag – der gesamte Energiesektor war im Umbruch, keiner hatte Kapazitäten für ein Kindersachbuch. Nun hat der Bundesverband Windenergie es als Broschur in sein pädagogisches Programm aufgenommen.

Einmal Gladiator sein

 

Richtiges Gladiatorenwetter herrschte am Samstagnachmittag in Hemmingen beim Leseabenteuer Römerlager – strahlender Sonnenschein und Temperaturen fast wie am Tiber. Eine ganze Menge kleine und große Besucher waren an den Ort gekommen, wo Archäologen die Überreste eines römischen Marschlagers entdeckt haben. Sie folgen Darius und Livia durch die Straßen von Rom, wo sie viele aufregende Entdeckungen machten – und hatten viel Spaß mit Oskar, Emmi und Fadil, die in ihrem Garten eine Gladiatorenschule eröffnen wollten. Foto von Thorsten Lippelt.

Welcome to Ireland

Aufregende Landschaften, warmherzige Menschen und viele Geschichten! Irland ist für viele Touristen ein Traumziel. Auch literarisch hat die grüne Insel jede Menge zu bieten. Schriftstellerinnen und Schriftsteller von Cecelia Ahern bis William Butler Yeats ließen sich von der Natur, den Einwohnern und der Geschichte des Landes inspirieren. Christine Raudies rezitiert und moderiert. Auch Musik und kulinarische Genüsse gilt es zu entdecken. Samstag, 6. 05.2017, 17 Uhr im Alten Schulhaus in Hemmingen. Anmeldungen über die Leine-VHS in Hemmingen.

Weihnachtswichtel grüßen …

wichteln

 

 

… aus der Stadtbücherei Hemmingen. Während draußen vor dem Rathaus der Weihnachtsmarkt stattfand, habe ich inmitten der vielen, vielen Bücher weihnachtliche Geschichten vorgelesen – und zusammen mit meinen großen und kleinen Gästen wie verrückt Lieder über Schnee, Kekse, Kerzen und Schneemänner gesungen.