Nagelneu

Volle Fahrt voraus …

 

 

… heißt es derzeit für mich. Denn meine erste CD mit Kinderliedern ist endlich fertig. Enthalten sind die schönsten und beliebtesten Lieder aus fast zehn Jahren Leseabenteuer – natürlich „Lesen ist ein Abenteuer“, „Hund und Katze, Maus und Schwein“ und „Peters Trecker“. Und noch ein paar mehr! Kaufen kann man sie direkt bei mir und bei meinen Leseabenteuern. Die nächsten Termine findet Ihr hier.

Volle Windkraft voraus!

 

Manche Projekte brauchen viel Zeit, bevor sie richtig in Gang kommen. Mein Buch über Windkraftanlagen ist so ein Fall. Die Idee hatte ich schon vor Jahren, 2012 hab ich es dann zusammen mit dem tollen Illustrator Frank Tönsing und der großartigen Layouterin Tina Seehöfer zusammen auf die Beine gestellt. Komplett in Eigenregie. Zahlreiche Versuche, es unterzubringen, scheiterten, was kusioserweise auch an dem Atomunfall in Fukushima lag – der gesamte Energiesektor war im Umbruch, keiner hatte Kapazitäten für ein Kindersachbuch. Nun hat der Bundesverband Windenergie es als Broschur in sein pädagogisches Programm aufgenommen.

Auf Zeitreise mit den Weltenforschern

Ping und Pong die Weltenforscher -

 

 

… was für ein Abenteuer! Die Weltenforscher Ping und Pong haben eine großartige Zeitmaschine entwickelt, mit deren Hilfe sie in die Ursprünge der Menschheitsgeschichte reisen können. Zahlreiche mutige Besucher sind am vergangenen Sonnabend im Landesmuseum Hannover mit den beiden Erfindern in die Steinzeit gereist. Auch Ihr könnt mit uns mitreisen – zu den Terminen geht es hier …

Wümmepiraten Ahoi!

Putzende Prinzessin IIPutzende Prinzessin

 

Mein Ferien-Fortbildungs-Vergnügen: Maskenbau und Figurenentwicklung bei Joachim Reich in der Hochschule für Künste und Soziales in Ottersberg. Es ging um eines meiner Lieblings-Schreib-Themen: Piraten! Das allein hat mich schon gelockt, mich der wilden Meute anzuschließen, die am Freitag, Samstag und Sonntag beim Rotenburger La Strada-Festival die Rotenburger Fußgängerzone erobern wird. Los geht es Freitag gegen 18 Uhr mit einem Walk Act am Rathaus, Samstag trefft ihr mich und meine Kumpane ab 13.45 Uhr an der Geranienbrücke und am Sonntag ab 15.15 am selben Ort.

Mit Humboldt durch die Naturwelten!

Präsentation AudioguideLange wurde im Verborgenen gearbeitet, jetzt ist er endlich da: Der neue Kinder-Audioguide für die NaturWelten im Landesmuseum Hannover. Bin glücklich, dass ich die Hörspielvorlage schreiben durfte. Ludger Abeln hat die Rolle des Käptns, der als kleiner Junge auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise mit Alexander von Humboldt gerät, wunderbar norddeutsch und gerade richtig kauzig eingelesen, und auch dem frechen Papageien Cabello seine Stimme verliehen. Die Gesamtproduktion hat Osssy Pfeiffer vom Frida Park Studio übernommen – mit viel Witz, Gefühl und genau der richtigen Musik. Tatkräftig mitgearbeitet haben außerdem Andrea Spautz und Dennis von Wildenradt vom Landesmuseum. Ich kann euch sagen: Es ist richtig toll geworden. Und ich war bestimmt nicht die Einzige, die viel Spaß bei der Arbeit hatte. Wer mehr wissen will: Ab ins Landesmuseum! Oder mal auf der Presseseite vom Landesmuseum nachschauen, da gibts unter anderem auch Hörbeispiele.

Auf dem Foto von der Präsentation freuen sich links neben mir auch Joachim Kraushaar und Kerstin Wemheuer von den Lions-Clubs Hannover-Tiergarten und Hannover-Wilhelm Busch, die das Projekt großzügig unterstützt haben, Katja Lembke, Direktorin des Landesmuseums, und rechts Osssy Pfeiffer von Frida Park.